2009 – Das Jahr

Nach acht Jahren machten sich die MusikerInnen mal wieder auf zu einem Probewochenende. Das Ziel war Poppenhausen in der Rhön. Hier wurden die Musikstücke für das Konzert erarbeitet. Doch auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz.

Zum Vorspielnachmittag „Unsere Jugend musiziert“, der mittlerweile zweimal im Jahr stattfindet, präsentiert sich erstmals das neu gegründete Miniorchester unter der Leitung von Rainer Witthaut.

Unter seiner Federführung tritt das Jugendorchester an Ostern sein erstes Konzert an. Burkhard Nimbler präsentiert sich hier erstmals offiziell als Dirigent mit dem Blasorchester.

 

2008 – Das Jahr

Im April trennten sich die Wege des Orchesters und der Dirigentin Kathrin Lang überraschend. Glücklicherweise übernahm unser Vizedirigent Burkhard Nimbler sofort die musikalische Leitung. Im August konnten wir ihn offiziell als neuen Dirigenten verpflichten.

Auf Einladung des Musikvereins „Anton Hofmann“ besuchten wir unsere Pfaffstätte-ner Musikerkollegen im August zu deren 50-jährigen Jubiläum.

Rekord: Dank einer sehr aktiven Jugendleitung und deren Zusammenarbeit mit der Grundschule Hörstein hat der MVH erstmals 38 Kinder und Jugendliche in Ausbildung!

Erstmals lud der MV im November zur „Musikalischen Weinprobe“ in die Hörsteiner Schulturnhalle ein. Die Besucherzahlen und die nachhaltige positive Resonanz belegen, dass die Veranstaltung sehr gut ankam und deshalb nun jährlich statt findet.

 

2007 – Das Jahr

Am 20.01. veranstalteten wir in der Räuschberghalle einen Benefizabend zu Gunsten der Familie Telkemeier, die durch einen Wohnungsbrand geschädigt war. Der Abend war ein voller Erfolg, es kamen 4000 Euro an freiwilligen Spenden durch die Mitbürger und die Bewirtung zusammen, die der Familie Telkemeier in Form eines Schecks überreicht werden konnten.

Im April bestand Kathrin Lang ihre Prüfung zur Dirigentin. Sie ist von nun an „staat-lich geprüfte Dirigentin“ und im Besitz des B-Scheins.

Das Blasorchester nahm im Juni erstmals an einem Wertungsspiel mit böhmisch-mährischer Blasmusik teil – dem „Heylands-Cup der Blasmusik“ ausgerichtet vom MV Keilberg.

Am 21. Juni wurde der Musiker-Stammtisch in der „Hobelbank“ gegründet. Jeden 2. Donnerstag (immer in der ungeraden Woche) trifft man sich beim Musikerkollegen Rainer Witthaut.

Das erste Musikerpaar in der Geschichte des MV ist unter der Haube. Nicole (Neumeier) und Stefan Jökel wurden zu ihrer Hochzeit am 4. August von den Musikerkollegen/innen musikalisch begleitet.

 

2006 – Das Jahr

In diesem Jahr waren wir Ausrichter der Kinderfaschings-Party am Faschingssonntag in der Räuschberghalle.

Beim Verbandswertungsspielen am 26. März in Großwelzheim schnitt das Blasorchester mit dem Dirigenten Thomas Schoder in der Kategorie 2 mit einem beachtlichen „hervorragenden Erfolg“ ab.
Nach dem Osterkonzert trennte sich das Blasorchester vom Dirigenten Thomas Schoder.
Nach einigen Probedirigaten konnten wir bereits im Juni die Dirigentenstelle wieder besetzen. Mit Kathrin Lang aus Dettingen, einer Vollblutmusikerin, verpflichtete der Musikverein erstmals eine Frau für diese Position.

 

16.04.2006 – Osterkonzert (Räuschberghalle)

Nach der Generalprobe am Samstag war eine kleine Stärkung fällig, die bis in den Ostersonntag ausgedehnt wurde.

Die Besucher unseres Konzertes waren mit großen Erwartungen in die Räuschberghalle gekommen, um das Konzert zu hören. Nach der Eröffnung durch das Jugendorchester unter der Leitung von Burkhard Nimbler präsentierte das Blasorchester unter Thomas Schoder seine Musikstücke mit Bravur. Burkhard Nimbler wurde für 40 Jahre aktives Musizieren von Verein und Blasmusikverband ausgezeichnet. Anja Schmitt und Rainer Witthaut absolvierten den Registerführerlehrgang und erhielten die Anerkennungs-Urkunden.

Nach dem Konzert verweilten die Zuhörer noch im Kreise der Musiker, denen die Anspannung des Konzertes zu später Stunde nicht mehr anzumerken war.




2005 – Das 50-jährige Jubiläum

Das Jahr zum 50-jährigen Vereinsbestehen wurde mit dem Auftritt beim Neujahrsempfang der Stadt Alzenau in der Prischoßhalle begonnen.

Das Jubiläum hatte mehrere Events, die über das ganze Jahr verteilt waren.
Als Schirmherrn konnte der “Hörsteiner Neubürger” und Landtagsabgeordnete Henning Kaul gewonnen werden.

In einer Diaschau im März konnten alle Interessierten die Vereinsgeschichte noch einmal erleben.

Das Osterkonzert stand ganz im Zeichen des Jubiläums.

Die Geburtstagsfeier selbst fand im Juni an drei Tagen in der Räuschberghalle statt. Selbstverständlich war auch der Musikverein Pfaffstätten mit von der Partie. Für jeden war etwas geboten.

Freitags fand in der Räuschberghalle eine große Single-Disco-Party statt.

Am Samstag zogen befreundete Musikvereine und die Musikvereine des Blasmusikverbandes Vorspessart im Sternmarsch durch die Hörsteiner Straßen und präsentierten sich anschließend auf der Bühne der Räuschberghalle. (Fotograf 1  -2-   -3-   -4-)

Der Sonntag begann mit einer Kirchenparade und anschließendem Festgottesdienst in der Räuschberghalle. Unterstützt wurden wir durch die Fahnenabordnungen der Hörsteiner Vereine.

In einem großartigen Festzug, unterstützt durch die Hörsteiner Ortsvereine, befreundete Vereine und Musikkapellen zog man durch die mit vielen Zuschauern gesäumten Hörsteiner Straßen Richtung Räuschberghalle, wo bis in den späten Abend gefeiert wurde.

Um sich von den Strapazen des Jubiläumsfestes zu erholen stand Anfang September ein Ausflug nach München an.
Nach einem Besuch der Schatzkammer in der Residenz war eine Stärkung notwendig. Die Standtrundfahrt führte zu den Sehenswürdigkeiten. Am Samstag wurden die Bavaria-Filmstadt oder das Karl-Valentin-Musäum oder die Allianz-Arena besichtigt . Nachmittags konnten die Besucher im Englischen Garten eine Stunde lang unsere Musik am Chinesischen Turm hören.
Der Sonntag begann mit einer Flughafenrundfahrt, der sich ein konzert im Besucherpark anschloss.

Den Abschluss des Jubiläumsjahres bildete ein hervorragendes Konzert des Landes-Polizeiorchesters Hessen im November in der Räuschberghalle.

 

2005 – Ausflug München

Nach dem Stress des Jubiläumsfestes haben wir uns diesen Ausflug verdient. Bei der ersten Rast konnten sich alle am reichhaltigen Frühstücksbuffet bedienen. Da unser Bus von Ingo Bott gut ausgestattet war fehlte selbst der frisch gebrühte Kaffee nicht. Der Schirmherr unseres Jubiläumsfestes, Landtagsabgeordneter Henning Kaul, bemühte sich für uns einen Besuch im Landtag oder der Staatskanzlei zu organisieren. Ein paar Tage vor der Reise machte ihm aber sein Chef einen Strich durch die Rechnung, denn alle Abgeordeten waren zu einer Klausurtagung beordert. So standen Landtag und Staatskanzlei leer und unser Besuch wurde umgeleitet in die Schatzkammer der Residenz, was sehr sehenswert war. Nach einer Stärkung im Franziskanerkeller begann unsere Sightseeingtour mit einem Fußmarsch. Bei der anschließenden Stadtrundfahrt, die am Schloss Nymphenburg endete, konnten einige Sehenswürdigkeiten besichtigt werden.

Nach der Zimmerverteilung testeten wir das Münchner Nachtleben …

Der Samstag Vormittag wurde verschieden gestaltet. Ob Besuch in der Bavaria-Filmstadt, dem Karl-Valentin-Musäum oder der neuen Allianz-Arena, jeder kam auf seine Kosten.
Nachmittags durften wir vor einem Riesenpublikum unter dem Chinesischen Turm im Englischen Garten unser Bestes geben.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen eines Besuches des Münchner Flughafens. Nach einer Rundfahrt konnten wir auf der Besucherterasse das Publikum unterhalten. Nachdem Ingo Bott alle Instrumente wieder im Bus verstaut hatte gings Richtung Heimat. “Ich kenne da eine gute Brauereigaststätte in Hirschaid bei Bamberg, da machen wir unsere Schlussrast. Das Bier ist gut und günstig und die Portionen auch”.

Das Bier war gut und günstig, die Portionen ebenfalls. -stimmt-

Nachdem die Wirtin erfahren hatte, dass wir ein Musikverein sind, durften wir ohne Ständchen nicht gehen. Leider war die Fahrt viel zu schnell vorbei.