02.06.2024 – Schöntalkonzert

Kooperation MV Hörstein und Kolpingkapelle Alzenau spielte im Schöntal auf

Ein bisschen Sorge hatten die Musikerinnen und Musiker des MV Hörstein und der Kolpingkapelle Alzenau schon, dass das anhaltende Regenwetter dem geplanten gemeinsamen Konzert im Park Schöntal einen Strich durch die Rechnung machen würde, aber gerade noch rechtzeitig kam zwar nicht die Sonne, aber doch ein beständig trockener Sonntagsmorgenhimmel zum Vorschein.

Hörsteiner und Alzenauer Musikanten beim gemeinsamen Konzert im Park Schöntal

Und so konnte Markus Wissel, seines Zeichens Dirigent des MV Hörstein, die Matinee mit dem Marsch „Abel Tasman“ eröffnen. Warm ums Herz wurde den in Anbetracht der Wetterlage erfreulich zahlreich erschienenen Zuhörern gleich mit der „Kuschelpolka“ und den berührenden Titeln der „Comedian Harmonists“.  Den Dirigentenstab übernahm danach zunächst der musikalische Leiter der Kolpingkapelle Alzenau, Christophe Szykulla, um das Kooperationsorchester passend zum Titel gekonnt-lässig durch die „Golden Hits“ des legendären Bandleaders James Last zu führen. U.a. für die Gänsehautballade „Sound of Silence“ übernahm dann wieder Markus Wissel, ehe zum Schlussakkord unter Christope Szykulla das Kooperationsorchester auch sein Gesangstalent unter Beweis stellte: „Ein Leben lang, an deiner Seite, bringst mich zum träumen, lässt mich niemals allein, möcht all die Zeit, dich nie verlieren, was für ein Glück, das mich umgibt, ist Musik“ heißt es zurecht im Titel „Ein Leben lang.“

So sind die Musikerinnen und Musiker des MV Hörstein und der Kolpingkapelle  – neben diversen „separaten“ Auftritten – mit diesem gemeinsam erarbeiteten Programm in diesem Jahr noch einmal zu hören: Am Sonntag, dem 30.6., um 18:00 Uhr zur Serenade im Meßmerpark Alzenau.