12.04.2024 – Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung des Musikverein Hörstein

Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die 2023 verstorbenen Mitglieder blickte der 1. Vorsitzende nur kurz allgemein auf das Geschäftsjahr 2023 zurück, um dann das Wort an die jeweiligen Bereichsleiter zu geben, die bei der Jahreshauptversammlung des Musikverein Hörstein wie gewohnt selbst das Wichtigste aus Ihren Bereichen vortrugen: Den Anfang machte Kerstin Kemmerer für den Bereich Verwaltung. Der Verein zählt stabil über 180 Mitglieder, nach der Ernennung von Bernd Klenner im vergangenen Jahr sind davon 9 Ehrenmitglieder.  Luis Bahlke ließ die zahlreichen musikalischen Auftritte sei es direkt in Hörstein (Maibaum, Osterkonzert, Weinprobe…), in der Umgebung (bei Musikfreunden in Michelbach, Edelbach…) oder auch beim Weingut Bickelmaier in Oestrich-Winkel Revue passieren. Bemerkenswert war sicher auch der reibungslose und erfolgreiche Wechsel in der musikalischen Leistung von Burkhard Nimbler zu Markus Wissel im vergangenen Sommer.

Das schlagkräftige Leitungsteam des MV Hörstein

Nadine Feder konnte auf zahlreiche Aktivitäten der Jugendabteilung hinweisen: Sowohl an der Blockflöte als auch an Querflöte, Saxophon, Klarinette, Tuba und am Schlagzeug wurden im vergangenen Jahr Schülerinnen und Schüler ausgebildet, generell wird die Ausbildung an allen Blasinstrumenten angeboten. Das Jugendorchester in Kooperation mit der Kolpingkapelle Alzenau war z.B. auf dem Osterkonzert, im Meßmerpark und beim Weihnachtsmarkt in Alzenau zu hören.

Für den Bereich Veranstaltungen erinnerte Daniel Weih u.a. an die schöne Winterwanderung nach Albstadt im Januar, an den Vereinsausflug mit vollem Bus und bei bestem Wetter ins Rheingau sowie an die stimmungsvolle „Weinprobe mit Musik“ bei ausverkauftem Haus im November. Schließlich berichtete Kassier Jürgen Weidinger gewohnt unterhaltsam von den Finanzen: Wie viele Vereine muss sich auch der MV Hörstein der Herausforderung durch in vielen Bereichen gestiegenen Kosten stellen, steht dabei aber durch das langfristig gute Wirtschaften auf einem sehr soliden Fundament. Erich Brückner bescheinigte Jürgen Weidinger die einwandfreie Kassenführung, die Vorstandschaft wurde gemäß seinem Antrag entlastet.

Neuwahlen standen in diesem Jahr keine an, allerdings wurden noch zwei Punkte beschlossen:  Wie schon andere Vereine in der Umgebung wird auch der MV Hörstein ab 2024 (statt einzelner Seelenämter)  gegen Ende des Jahres einen eigenen Gottesdienst allen in diesem Jahr verstorbenen Mitgliedern widmen und musikalisch sowie mit Wortbeiträgen gestalten.

Darüber hinaus wird der Verein künftig auf postalische Einladungen per (Papier-)brief verzichten. Informationen wie die Einladung zur Jahreshauptversammlung, zu Ausflügen etc. erfolgen per E-Mail, per Aushang am Schaukasten an der Kirche sowie durch Veröffentlichung in den lokalen Medien. Alle Mitglieder, die noch ihre E-Mail Adresse (oder diejenige eines Familienmitgliedes o.ä.) hinterlegen möchten, können dies jederzeit unter verwaltung@mv-hoerstein.de tun. Besteht diese Möglichkeit nicht und möchte man weiterhin direkt informiert werden, einfach bei der Vorstandschaft melden, dann wird selbstverständlich eine individuelle Lösung gefunden!