1963 – Das Jahr

Im Jahre 1963 musste Richard Gottschald aus gesundheitlichen Gründen sein Dirigentenamt aufgeben.
Kurt Ritter aus Aschaffenburg übernahm die Leitung der Kapelle.

Nachdem im Jahre 1963 die Kultur- und Sporthalle in Hörstein fertiggestellt war, konnte sie auch vom Musikverein für Konzerte und Tanzveranstaltungen genutzt werden.

In den nächsten Jahren wurden regelmäßig Konzerte, meist noch mit befreundeten Kapellen, abgehalten.

1960 – Das Jahr

Am 31. Juli 1960 veranstaltete der Musikverein Hörstein ein Musikertreffen auf einer Wiese im „Goldenen Ring“, das als „Konzert im Freien“ in die Vereinsgeschichte einging. Sieben Musikkapellen und ein gemeinsamer Auftritt der Kapellen aus Dettingen, Großwelzheim und Hörstein begeisterten mit ihren Darbietungen die Besucher. Trotz frühzeitigem Abbruch wegen wolkenbruchartigen Regenfällen durfte dieses Fest als ein voller Erfolg für den noch jungen Musikverein gewertet werden.