1978 – Das Jahr

Am 11. August 1978 ging der Musikverein erstmals auf große Fahrt. Ziel war die Hörsteiner Partnergemeinde Pfaffstätten in Niederösterreich. Höhepunkte dieser Fahrt waren der Einmarsch beim Großheurigen, der dortige Auftritt des Orchesters im Rahmen des Festprogrammes, die Stadtrundfahrt in Wien und eine Rundfahrt durch das Burgenland. Diese erste Mehrtagesfahrt war für alle ein besonderes Erlebnis.

1976 – Das Jahr

Walter Kraft übernahm 1976 den Vorsitz des Musikvereins.

Ab November 1976 begann eine Reihe von Gemeinschaftskonzerten zusammen mit dem Musikverein Dörrmorsbach, der ebenfalls von Herrn Kurt Ritter musikalisch geleitet wurde. Die Konzerte fanden in jedem Jahr sowohl in Hörstein als auch in der Turnhalle in Gailbach statt, da Dörrmorsbach keine eigene Halle besaß.

1975 – Das 20-jährige Jubiläum

1975, im Jahre des 20-jährigen Bestehens, wurde der Verein in das Vereinsregister eingetragen.

In dieser Zeit begann der Verein seine Jugendarbeit zu verstärken und etliche Musiker, darunter auch endlich zwei junge Damen, konnten sich beim Jubiläumskonzert als Nachwuchsmusiker-Gruppe den Konzertbesuchern vorstellen.

Das Fest zum 20-jährigen Bestehen wurde vom 26. bis 28. April 1975 in der neu erstellten Räuschberghalle unter Beteiligung zahlreicher auswärtiger Musikkapellen gefeiert.

1971 – Das Jahr

Ein Gemeinschaftskonzert mit dem hiesigen Gesangverein „Harmonie“ bot der Musikverein Hörstein 1971 seinem Publikum.

Der 1. Vorsitzende Georg Glaser übergab 1971 sein Amt an Günther Heßberger. Aufgrund seiner großen Verdienste um den Verein wurde Georg Glaser zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Schon in der Anfangszeit bemühte man sich bei Auftritten um ein einheitliches Bild des Orchesters wenn auch nur mit gleichen Mützen.