31.03.2024 – Ehrungen beim Osterkonzert

Ehrungen für großartige Musikerinnen und Musiker beim Osterkonzert des MV Hörstein

Einen Abend mit wunderbarer Blasmusik erlebten fast 300 Besucher am Ostersonntag in der Räuschberghalle. Hierfür benötigt es neben einem Dirigenten, der den Takt vorgibt, einer Vorstandschaft, die alles plant und vielen Helfern im Hintergrund natürlich vor allem eines: Musikerinnen und Musiker, die Ihrem Verein viele Jahre die Treue halten, „durch dick und dünn gehen“ und mit Herzblut musizieren, sei es bei „umjubelten“ Auftritten wie beim Konzert am Ostersonntag und der „Weinprobe mit Musik“ im November aber auch bei Geburtstagsständchen im Dezember bei Minusgraden.

V.l.n.r.: 1.Vorsitzender Burkhard Nimbler; die Geehrten: Bernd Drapal, Lisa Grebner, Daniela Telkemeier, Marianne Glaser; Frank Geibig für den Blasmusikverband Vorspessart, 2. Vorsitzender Luis Bahlke

Gleich vier solcher „Exemplare“ durfte der Musikverein Hörstein nun würdigen: Daniela Telkemeier spielt seit 25 Jahren Trompete und Flügelhorn. Ebenfalls ein Vierteljahrhundert aktiv ist Lisa Grebner an der Klarinette. Sie ist darüber hinaus für den Verein auch als 2.Vorsitzende sowie in der Jugendleitung unverzichtbar. Zwei „echte Urgesteine“ feierten mit fünfzig aktiven Jahren ihr goldenes Jubiläum: Marianne Glaser ist ebenso Klarinettistin, und – nachdem Sie viele Jahre in der Vorstandschaft aktiv war – durch viel Präsenz bei Konzerten und Aktivitäten der Nachbarvereine quasi eine „Botschafterin des Vereins“. Bernd Drapal schließlich ist der unbestrittene „Kapitän“ des Trompeten- und Flügelhornregisters: Im Zweifelsfall gibt er den Spielrhythmus an, kann er mal nicht auf dem Feld sein, merken das alle.

Der 2.Vorsitzende des Blasmusikverbands Vorspessart Frank Geibig würdigte die Leistung der vier und übergab die Ehrung. Der Musikverein Hörstein hofft sehr, noch viele Jahre auf diese Stützen bauen zu können!