2022 – Das Jahr

Das Jahr 2022 stand am Anfang noch unter dem Zeichen von Corona. Unsere traditionelle „Winterwanderung“ musste daher noch entfallen. Beim alljährlichen Osterkonzert, welches in abgespeckter Form stattgefunden hat, konnten die Ehrungen für Cathérine Fecher und Kerstin Kemmerer für 25-jähriges und Manfred Schramm für 60-jähriges aktives Musizieren durchgeführt werden.

Neben unseren jährlich wiederkehrenden Auftritten und Ständchen für unsere Jubilare, haben wir zum ersten Mal die Bergmesse in Wasserlos musikalisch umrahmt. Danach folgte die Eröffnung des Biergartens in Hörstein, die Mainserenade, das Blasmusik-Festival in Alzenau, die Grotzeborscher Kerb und der Frühschoppen beim KTZV in Hörstein.

Im September holten wir unsere im Januar ausgefallene „Winterwanderung“ nach.

Die Weinprobe mit Musik konnte nach 2-jähriger Pause in gewohnter Form wieder stattfinden. Nach der Weinprobe begannen die Proben für unser Osterkonzert 2023.

Unsere Weihnachtsfeier konnte zum Glück wieder, wie vor der Pandemie durchgeführt werden und alle aufgeschobenen Ehrungen wurden nachgeholt.

Der Musikverein bildete zum 31.12.2022, 11 Kinder auf der Blockflöte und 7 Kinder und Jugendliche auf verschiedenen anderen Instrumenten aus. Seit Anfang 2022 wurde ein Jugendorchester in Kooperation mit Kolpingkapelle Alzenau aufgebaut. Thomas Telkemeier leitet das Orchester. Zum 31.12.2022 spielen insgesamt 13 Jugendliche mit, davon 5 Jugendliche aus unserem Verein. Für Werbezwecke wurden zwei neue Flyer erstellt und verteilt.

Die Jugend bemalte wieder Ostereier zum Verkaufen, es gab einen Ausflug in das Maislabyrinth Alzenau, wir beteiligten uns an den Ferienspielen (basteln von Trommeln). Die Weihnachtsfeier wurde in Verbindung mit der Öffnung eines Adventsfensters durchgeführt.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr ist unser Mitglied Franz Wombacher verstorben.

Der Musikverein zählt zum 31.12.2022 189 Mitglieder, die sich wie folgt zusammensetzen:

• 130 fördernde Mitglieder
  • 48 Aktive und Nachwuchsmusiker bzw. Kinder und Jugendliche in Ausbildung
  • 11 Ehrenmitglieder

Im Jahr 2022 fand sich der Vereinsausschuss zu 9 Sitzungen zusammen.

Unser Dank gilt den aktiven Musikerinnen und Musiker und allen Verantwortlichen, Helfern und Unterstützern.

Übersicht der Aktivitäten aus dem Jahr 2022: