2021 – Das Jahr

Auch das Jahr 2021 war wieder sehr stark von der Corona-Pandemie geprägt. Den jeweiligen Lockdowns fielen alle Veranstaltungen zum Opfer, die auf das Frühjahr, den Herbst und den Winter fielen.

Nachdem im Frühsommer der Probenbetrieb mit Auflagen wieder aufgenommen werden konnte, hatten wir die Gelegenheit, uns, auf den lange geplanten Ausflug und Auftritt auf der Bundes-gartenschau in Erfurt vorzubereiten. Und so machten wir uns am 10.9 auf den Weg nach Erfuhrt, mit einer Zwischenstation in Gotha. Am Samstag bekamen wir dann von Carmen Drapal eine Stadtführung, den Nachmittag konnte jeder nach Gusto verbummeln, ehe wir uns zum gemein- samen Abendessen trafen. Am Sonntag-Vormittag hatten wir unseren Auftritt auf dem BUGA-Gelände.

Der Ausflug im September nach Erfuhrt anlässlich der Bundesgartenschau, war unser erster öffentlicher Auftritt im Jahr 2021. Danach spielten wir noch ein Standkonzert auf dem Ismael-Wahler-Platz, sowie die kirchlichen und politischen Termine wurden noch wahrgenommen.

Ab November begannen die Proben für das Osterkonzert 2022. Leider wurden wir durch einen Lockdown Light“ wieder eingebremst. Ab Mitte Januar 2022 konnte die Konzertvorbereitung im großen Saal des Pfarrheims wieder aufgenommen werden. Hier fand auch das Probewochen-ende, gekürzt auf Samstag und Sonntag, statt. Nach einer schwierigen Konzertvorbereitung konnte schließlich unter den allgemeinen Hygiene-Empfehlungen, nach 2 Jahren Zwangspause, das Osterkonzert 2022 durchgeführt werden.

Der Musikverein zählte 2021 zum Anfang 18 und zum Ende 17 Nachwuchsmusiker in Aus-bildung oder im Orchester. Neben der Ausbildung und Nachwuchsgewinnung kümmert sich die Jugendleitung auch um die Stärkung der Gemeinschaft.

Es wurde ein Ausflug zum Adventure Minigolf durchgeführt und eine Geocache-Olympiade veranstaltet. Außerdem wurde ein Fenster für den begehbaren Adventskalender geschmückt, coronabedingt musste der hierfür geplante Auftritt abgesagt werden.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr ist unser Ehrenmitglied Waldemar Nimbler verstorben.

Der Musikverein zählt zum 31.12.2021 192 Mitglieder, die sich wie folgt zusammensetzen:

• 134 fördernde Mitglieder
  • 47 Aktive und Nachwuchsmusiker bzw. Kinder und Jugendliche in Ausbildung
  • 11 Ehrenmitglieder

Aufgrund von Corona fand auch im Jahr 2021 kein Osterkonzert und keine Weihnachtsfeier statt, sodass keine Ehrungen durchgeführt werden konnten. Die Ehrungen zur Mitgliedschaft holen wir im Rahmen der nächsten Weihnachtsfeier nach, die Ehrung für aktive Musiker und Musiker-innen im Rahmen des Osterkonzertes 2022.

Der Vereinsausschuss fand sich im Jahr 2021 zu 8 Sitzungen zusammen.

Das Jahr 2021 war in finanzieller Hinsicht auch wieder von der Corona-Pandemie geprägt. Alle eigenen Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Die fehlenden Einnahmen konnten durch verschiedene Zuschüsse ausgeglichen werden.

Der Dank gilt allen Musiker und Musikerinnen, sowie allen Helfern für Ihren ehrenamtlichen Einsatz. Im Besonderen auch der kath. Kirchenverwaltung für die Überlassung des Großen Saals.

Übersicht der Aktivitäten aus dem Jahr 2021: