25.09.2016 – Sonntagsausflug Miltenberg

Der 25. September war ein wunderschöner, sonniger Tag und somit ideal für unseren jährlichen Sonntagsausflug mit ca. 20 Teilnehmern. Nach dem Treffen um 9:30 in Hörstein ging die Anfahrt mit dem CityBus und dem Zug nach Miltenberg.


Dort angekommen wanderte ein Teil der Gruppe zum Kloster Engelberg – nach dem steilen Weg durch die Weinberge hatten sich alle sowohl den Ausblick über das Maintal als auch die Einkehr im Kloster verdient!


Ab 15:00 konnten wir alle zusammen bei der fachkundigen Führung einiges über die Entstehung der Altstadt Miltenbergs, den Fachwerkhäusern und der damit verbundenen Traditionen erfahren.

Anschließend gab es noch eine Führung durch die Brauerei Faust, wo man live erleben konnte wie Bier entsteht – auf Grund der engen Platzverhältnisse befindet sich der “Lagerkeller” auf dem Dach, was zu einer guten Aussicht über die Stadt und den Main führt. Nach der Theorie wurden die einzelnen Biere in gemütlicher Runde im Keller probiert – hier waren die fachkundgen Erklärungen auch sehr hilfreich!


Nach der Rückfahrt mit dem Zug nach Aschaffenburg gab es im dortigen Locanda leckeres Essen in geselliger Runde – und die Pizzen waren nicht nur “groß” sondern auch lecker!


An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Teilnehmer für den schönen Tag – und ganz besonderen Dank an Daniel Weih für die Organisation!