2020 – Das Jahr

Ein durch Corona geprägtes Jahr.

Die Winterwanderung 2020 führte uns nach Rückersbach in das Seminarzentrum. Wir gestalteten noch die Einweihung der neuen Kinderarche Hörstein mit. Ende Februar ging es dann wieder ins Probenwochenende nach Poppenhausen. Ab dem 18. März wurden alle weiteren Veranstaltungen wegen Corona abgesagt und der Probebetrieb musste auch eingestellt werden. Im Juni durften wir den Probebetrieb auf dem Parkplatz des Pfarrheims wieder auf-nehmen und ab September konnten wir dann im großen Saal des Pfarrheims proben. Hier gilt unser Dank der Kirchenverwaltung für die kostenlose Überlassung des Raumes. Ende Oktober kam der nächste Lockdown, und wir mussten den Probebetrieb wieder einstellen.

Die Spielstärke des Orchesters betrug im Jahr 2020 35 Musikerinnen und Musiker.

Der Musikverein zählte 2020 zum Anfang 18 und zum Ende 13 Nachwuchsmusiker/innen.

Seit März 2020 wurde der Unterricht je nach aktuellen Coronaregelungen entweder vor Ort oder online durchgeführt.

Im Jahr 2020 war geplant, dass unsere Jugendensembles gemeinsam mit dem Stammorchester am Osterkonzert die Zugabe spielen. Dafür probte das Jugendorchester von Januar bis März, bis es aufgrund der Coronaregelungen nicht mehr möglich war.

Leider waren keine Ausflüge möglich und auch eine typische Weihnachtsfeier konnte nicht veranstaltet werden. Hierfür wurde ein digitaler Adventskalender erstellt. Mit der „großen Jugend“ wurden mehrere Videos aufgenommen und so zusammenschnitten, dass es wirkte, als würden alle gemeinsam ein Weihnachtslied spielen. Allen Kids wurde als Weihnachtsgeschenk, die Materialien für ein Lebkuchenhaus vorbeigebracht.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr sind die Mitglieder Bernhard Vogel und Heinz Nimbler verstorben.

Der Musikverein zählte zum 31.12.2020 198 Mitglieder, die sich wie folgt zusammensetzen:

• 129 fördernde Mitglieder
  • 57 Aktive und Nachwuchsmusiker bzw. Kinder und Jugendliche in Ausbildung
  • 12 Ehrenmitglieder

Aufgrund von Corona fand kein Osterkonzert und auch keine Weihnachtsfeier statt, so dass keine Ehrungen durchgeführt werden konnten.

Der Vereinsausschuss fand sich im Jahr 2020 zu 5 Sitzungen zusammen.

Das Jahr 2020 war auch in finanzieller Hinsicht geprägt von der Corona-Pandemie. Alle geplanten Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Die fehlenden Einnahmen konnten durch Sparmaßnahmen unsererseits und durch einen Zuschuss des Kultusministeriums Bayern einigermaßen ausgeglichen werden.

Der Dank galt allen Musiker und Musikerinnen, sowie allen Helfern für Ihren ehrenamtlichen und freiwilligen Einsatz.

Übersicht der Aktivitäten aus dem Jahr 2020: