2019 – Das Jahr

Bereich Musik

Die Spielstärke des Orchesters betrug in diesem Jahr 35 Musikerinnen und Musiker.
Alle Auftritte hatten 2019 eine Gesamtspielzeit: 39,5 Stunden

Besonderen Dank gebührt  unserem Dirigenten Burkhard Nimbler. Weiterhin Bernd Drapal, der immer als Dirigent einsprang, wenn Burkhard einmal verhindert war. Einen Dank geht auch an alle Musikerinnen und Musikern für Ihr Engagement.

Bereich Nachwuchsarbeit

Der MV Hörstein zählte zum 31.12.2019, 15 Nachwuchsmusiker/innen in Ausbildung oder im Orchester. Die Nachwuchsmusiker/innen wurden von 3 externen und 4 internen Ausbildern unterrichtet. Unser Jugendorchester wurde im April in zwei Ensembles aufgeteilt.

Am Familienfest wurde unser Ausbildungsangebot vorgestellt. Wir beteiligten uns an den Ferien-spielen. Erstmals seit langem konnten wir wieder eine Instrumentenvorstellung in der Grund-schule durchführen. Weiterhin sind wir im AG-Programm der Grundschule vertreten.

Es wurden wieder Ostereier gefärbt, die am Osterkonzert verkauft wurden. Wir spielten Adventure-Minigolf, veranstalteten eine Jugend-Olympiade und gingen an der Jugendweihnachtsfeier Schlittschuhlaufen.

Am Jugendmusiktag des Blasmusikverbandes Vorspessart nahmen zwei Jungmusiker im Bronze- und eine Musikerin im Silberorchester teil.

Bereich Veranstaltungen

Die Winterwanderung 2019 führte uns nach Kleinostheim zum „Steinbachtal“. Mitte Februar ging es dann wieder ins Probenwochenende nach Poppenhausen. Am Ostersonntag veranstalteten wir unser alljährliches Osterkonzert. Nach der Sommersaison machten wir im September einen Tagesausflug nach Schöllkrippen mit Streuobstwiesenwanderung. Unter fachkundiger Führung von Christof Lorenz folgte der Abschluss der Wanderung im „Äbbelwoibauwagen“. Beim Hörsteiner Herbst waren wir wie immer nicht nur musikalisch, sondern samstags und montags auch mit vielen Helfern im Einsatz. Den meisten Einsatz erforderte wieder die Durchführung unserer musikalischen Weinprobe Anfang November. Sehr hilfreich war wieder die Unterstützung durch den Kleintierzuchtverein. Die Veranstaltung war erneut ausverkauft und die Aufgeschlossenheit der Winzer für eine Spende war wie immer gegeben, auch wenn der eine oder andere von dem schlimmen Sturm Mitte August getroffen worden war. Erstmals führte mit Rainer Witthaut, Lorenz Pick und Luis Bahlke ein „Moderatorentrio“ durch den Abend. Die letzte Veran-staltung des Jahres war dann die Weihnachtsfeier mit Helferessen in der Winzergenossenschaft Hörstein.

Ausblick: Ein 3-Tagesausflug nach Erfurt am 10.09.2021 bis 12.09.2021 mit Auftritt auf der BUGA.

Bereich Verwaltung

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019 sind die Mitglieder Franz Fecher, Alfred Stolzenberger, Roland Bergmann, Horst Streit, Maria Noll und Edgar Mühlhause verstorben.

Der Musikverein zählt zum 31.12.2019, 197 Mitglieder, die sich wie folgt zusammen-setzen:

• 129 fördernde Mitglieder
  • 56 Aktive und Nachwuchsmusiker bzw. Kinder in Ausbildung
  • 12 Ehrenmitglieder

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Bernd Fecher, Cathérine Fecher, Andrea Grebner, Eberhard Grebner, Irmgard Grebner, Stefanie Grebner, Vera Groll, Werner Groll, Carina Hertel, Bernd Klenner, Brigitte Klenner, Burkhard Reichenbach, Matthias Schmitt, Thomas Telkemeier und Heiko Witthaut geehrt.

Für 40-jährige Mitgliedschaft ehrten wir Manfred Drapal, Rita Grimm, Ute Hain, Gerda Heßberger, Ursula Telkemeier, Achim Walter und Marianne Wenzel.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Edgar Mühlhause geehrt.

Für 60-jährige Mitgliedschaft ehrten wir Horst Walter.

Manfred Drapal wurde am Osterkonzert für 40-jährige aktive Tätigkeit geehrt und erhielt die Goldene Ehrennadel des BDB.

Helmar Kühnl wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Neuwahlen am 3. Mai 2019 bestätigten, ohne Änderung, die seit 2017 bestehende Vereinsführung.

Der Vorsitzende Burkhard Nimbler bedankte sich nach der Abstimmung bei allen gewählten Verantwortlichen und den Helfern für Ihren ehrenamtlichen und freiwilligen Einsatz.

Übersicht der Aktivitäten aus dem Jahr 2019: