01.08.2019 – Ferienspiele “Einmal Musiker sein”

Die Ferien haben begonnen, weshalb auch wir wieder bei den Ferienspielen der Stadt Alzenau ein Programm für die Kinder und Jugendlichen angeboten haben: “Einmal Musiker sein”.

Hier haben die Kinder zunächst einmal die verschiedenen Holzblas-, Blechblas-, und Percussioninstrumente, wie Klarinette, Saxophon, Trompete und Schlagzeug, kennengelernt. Diese durften sie anschließend natürlich auch ausprobieren und bereits die ersten Töne und Rhythmen lernen.

Die erste Hürde auf einem Instrument zu spielen war also schonmal geschafft. Aber was ist ein Musiker ohne ein eigenes Instrument? Also haben sie ihr eigenes gebastelt – nämlich eine Schlauchtrompete.

Nachdem nun alle ihr eigenes Instrument hatten und auch darauf spielen konnten, fehlte nur noch eins: Gemeinsam Musik machen. Und so haben sie gelernt zusammen auf ihren Schlauchtrompeten zu spielen.

Da das gut geklappt hat, wurde der Schwierigkeitsgrad erhöht, indem sich die Kinder auf mehrere Instrumente mit unterschiedlichen Rhythmen aufteilten. Also haben einige auf der großen und kleinen Trommel sowie den Becken für den richtigen Beat gesorgt und andere auf den Blasinstrumenten für die richtige Melodie. Zusammen erklang dann das Rock-Lied “We will Rock you”.

Zum Schluss konnten sie dann sogar noch vor ihren Eltern ein kleines Konzert aufführen, sodass die Kinder es tatsächlich geschafft haben einmal ein Musiker zu sein.

Wir haben uns über die zahlreiche Teilnahme der 8 Kinder sehr gefreut und hoffen, bei dem ein oder anderem das Interesse an der Musik und den Instrumenten geweckt zu haben!