1991 – Das Jahr

Unter Burkhard Nimbler‘s Führung wurde die Reihe der mehrtägigen Orchesterausflüge fortgesetzt. 1991 fuhren die Orchestermitglieder mit Partner nach Calella an der Costa del Maresme in Spanien zum „VII. Festival Juvenil international“, einem internationalen Jugendtreffen mit Sport, Spiel und Musik. Außer dem Musikverein Hörstein war auch der Musikverein Henningsdorf (bei Berlin) verpflichtet, die Veranstaltungen musikalisch zu umrahmen. Ein Besuch der Stadt Barcelona, des Klosters Montserrat sowie des Meereszoos Marineland mit seiner Delphinshow und selbstverständlich die Badefreuden am Sandstrand von Calella rundeten diese Reise ab. Hierbei wurden Kontakte zum Musikverein Heningsdorf geknüpft.

Seit 1991 bereitet sich das Orchester mit einem zusätzlichen Probenwochenende auf das Osterkonzert vor. Diese fanden bisher fast ausschließlich im Schullandheim in Hobbach statt. Neben intensivster Probenarbeit kommt aber auch die Geselligkeit und Kameradschaft nicht zu kurz.

Probenwochenendefarb

Allein der Arbeit des Dirigenten Rupert Naumann war es zu verdanken dass das Orchester beim Verbandswertungsspielen 1991 in der Mittelstufe höchste Erfolge erzielte.