16.06.2023 – Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Neuwahlen beim Musikverein Hörstein: Neue Gesichter und erfahrene Kräfte

Wenn eine Mannschaft zu lange in gleicher Besetzung zusammenbleibt, ist das oft kontraproduktiv, eine komplette Erneuerung auf einmal ist aber meist auch nicht optimal. Insofern kann der Musikverein Hörstein sehr optimistisch in die Zukunft blicken. Bei der Jahreshauptversammlung, die am Freitag, den 16.Juni im Proberaum im Pfarrheim Hörstein stattfand gab es bei den Neuwahlen sowohl Kontinuität als auch „Neuverpflichtungen“ und ein paar „Positionswechsel“. Generell konnten alle Posten besetzt werden – heutzutage sicher keine Selbstverständlichkeit mehr.

Zunächst aber begrüßte der 1.Vorsitzende Burkhard Nimbler die Anwesenden und gedachte der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder. Kerstin Kemmerer verlas das Protokoll der Jahreshauptversammlung, das einstimmig genehmigt wurde.

Burkhard Nimbler berichtete in seinem kurzen Jahresbericht von einem erfolgreichen Jahr und erteilte dann das Wort den einzelnen Bereichsleitern für deren Rechenschaftsberichte. Den Reigen eröffnete Heiko Kemmerer für die Bereichsleitung Musik. Erfreulicherweise konnte in 2022 fast wieder durchgängig geprobt werden, zunächst noch mit „Corona-Auflagen“ im großen Saal des Pfarrheims, später dann wieder „normal“. Parallel dazu gab es immer mehr Auftritte wie erstmals wieder das Jahreskonzert an Ostern, bei der Mainserenade in Dettingen, beim Aufstellen des Maibaums oder beim Umrahmen kirchlicher Veranstaltungen in Hörstein.

Auch die Jugendleiterin Heidi Bilz konnte von einer Wiederbelebung der Jugendaktivitäten nach der Corona-Pause berichten: Die größte Erfolgsgeschichte war dabei sicher die Etablierung und der Ausbau der Jugendkooperation Musikverein Hörstein und Kolpingkapelle Alzenau, die unter anderem beim Osterkonzert zur Eröffnung aufspielen durfte.

Vom Bereich Veranstaltungen berichtete Daniel Weih: Kreativ zeigte man sich bei der Winterwanderung. Da diese wegen des Versammlungsverbots im Januar noch nicht stattfinden konnte, verlegte man diese einfach als Weinbergwanderung in den September. Und im November konnte dann endlich wieder die beliebte „Weinprobe mit Musik“ in der Schulturnhalle durchgeführt werden.

Kerstin Kemmerer berichtete für den Bereich Verwaltung von weitgehend konstanten Mitgliederzahlen, aktiv sind weiterhin über 30 Musikerinnen und Musiker.

Schließlich konnte Jürgen Weidinger von einem guten Geschäftsjahr berichten. Sowohl das Jahreskonzert als auch die Weinprobe mit Musik waren auch aus finanzieller Hinsicht erfolgreiche Veranstaltungen. Im Jahr 2023 soll dann wieder verstärkt investiert werden, u.a. in Vereinskleidung. Direkt im Anschluss wurde dem Bereich Finanzen sowie der Vorstandschaft auch die Entlastung erteilt. Hans Hartmann und Erich Brückner hatten die Kasse erneut sorgfältig geprüft und einmal mehr keinerlei Grund zur Beanstandung gefunden.

Bewährte und neue Kräfte – Die frisch gewählte „Mannschaft“ des Musikverein Hörstein

Somit konnte nun zu den bereits zu Beginn erwähnten Neuwahlen geschritten werden, Bernd Drapal und Thomas Schumacher bildeten den Wahlausschuss. Zunächst wurde Burkhard Nimbler als 1.Vorsitzender wiedergewählt. Jeweils neu im Amt der 2.Vorsitzenden sind nun Lisa Grebner und Luis Bahlke. Das Team im Bereich Verwaltung bilden weiterhin Kerstin Kemmerer und Stefan Jökel. Ralf Schmitt bleibt der Vertreter der fördernden Mitglieder, inklusive der „Querschnittsaufgabe IT“.  Daniel Weih leitet weiterhin den Bereich Veranstaltung, erhält aber nun mit Thomas Heilos eine tatkräftige Unterstützung. Die Bereichsleitung Musik obliegt Heiko Kemmerer zusammen mit Luis Bahlke. Nadine Feder hatte die Jugendleitung bereits bis vor einigen Jahren erfolgreich geführt, nun kehrt sie wieder in diese Funktion zurück. Unterstützt wird sie dabei von Lisa Grebner, die mit dieser Aufgabe ebenfalls schon in früheren Jahren betraut war. Ebenso wiedergewählt wurden die Duos Jürgen und Monika Weidinger für den Bereich Finanzen sowie Erich Brückner und Hans Hartmann als Kassenprüfer. Alle Wahlen erfolgten einstimmig (bei jeweiligen Enthaltungen der zu wählenden Personen).

Zu guter Letzt galt es noch „Danke“ zu sagen: So erhielten die ausscheidenden Jugendleiterinnen Heidi Bilz und Alina Vanluchene ebenso ein kleines Präsent, wie die bisherigen 2.Vorsitzenden Stefan Jökel und Heiko Kemmerer.

Danach beendete der wiedergewählte 1.Vorsitzende Burkhard Nimbler die Jahreshauptversammlung offiziell und man ließ den Abend noch in geselliger Runde ausklingen.