10.12.2011 – Weihnachtsfeier (Hofgut Hörstein)

Weihnachtsfeier
Mit dem Jugendorchester unter der Leitung von Frank Geibig eröffnete der Musikverein seine diesjährige Weihnachtsfeier im Gewölbekeller des Hofguts Hörstein. In seinem Jahresrückblick streifte MV-Vorsitzender Bernd Klenner die verschiedenen Veranstaltungen und Auftritte der Musiker und blickte so auf ein sehr ausgefülltes Vereinsjahr zurück, das mit dem Neujahrsempfang der Stadt Alzenau in der Prischosshalle begann und am Sonntag im Seniorenheim Alzenau mit Weihnachtsliedern endet. Nach der obligatorischen Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Burkhard Nimbler, begrüßte das Jugendorchester mit „Lasst uns froh und munter sein“ den Nikolaus, der das ganze Jahr über gut aufgepasst hatte und für jeden eine kleine Anekdote aus den Proben und verschiedenen Auftritten mitgebracht hatte. Er würdigte den Probenfleiß und den guten Zusammenhalt im Orchester.

Ehrungen:
Für langjährige Vereinszugehörigkeit bedankte sich der Verein mit Urkunden und Ehrennadeln. Auf der Ehrungsliste standen Wolfgang Jökel, Harald Kern und Klaus Trapp (25 Jahre) und Alfons und Horst Gräbner (40 Jahre).

Besondere Ehrungen:

Im letzten Jahr habe ich einige Ausführungen zum Ehrenamt gemacht. In der Presse wurde viel geschrieben und erzählt. Einigen wird auch eine besondere Ehrung zuteil, anderen nicht. Das hat mehrere Gründe, auch, dass früher ehrenamtlich tätige Funktionen heute nicht mehr dem Vorstand laut Vereinssatzung angehören. Auch wir haben solche Mitglieder.

Alle unsere Musiker und Funktionäre sind ehrenamtlich und unentgeltlich tätig. Sie Musizieren in ihrer Freizeit und aus Spaß an der Freude und der Musik oder sie sorgen dafür, dass der Verein überhaupt leben kann oder sie machen beides.

Drei von ihnen, denen es nicht vergönnt war von unserem Landrat einen Dank zu erhalten, möchte ich heute unseren tiefen Dank aussprechen. Erich Brückner, Jürgen Weidinger und Burkhard Nimbler. Drei Männer, ohne die es den Musikverein so nicht gäbe.