2018 – Das Jahr

Überschattet wurde das Jahr 2018 durch den Tod unseres Ehrenvorsitzenden Günther Heßberger am 25.03.2018.

Bereich Veranstaltungen:

Das Jahr 2018 begann traditionell mit der Winterwanderung. Ziel war dieses Mal Gunzenbach Gasthaus Zum Weißen Ross.

Am „Aschersamstag“ ging es dann wieder ins Probewochenende nach Poppenhausen.

So bestens vorbereitet fand am Ostersonntag, dann das Osterkonzert statt. Das direkt nach dem Einstimmen der Strom ausfiel, war dann „höhere Gewalt“. Kurzerhand konnte von der Rot Kreuz Kolonne Hörstein ein Notstromaggregat organisiert werden. Dieses wurde dann glücklicherweise doch nicht mehr benötigt.

Am 8. Juli fand unser Ausflug mit dem Bus nach Östrich-Winkel zum Weingut Bickelmaier statt.

Am 30. August starteten wir unseren Mehrtagesausflug zu unseren Musikerfreunden nach Pfaffstätten. Das „Monsterkonzert“ konnte wie geplant stattfinden, da der Regen eine Pause einlegte. Im Festzelt hatten wir zu unserem geplanten Auftritt, noch einen „Spontantermin“ am Samstagnachmittag.

Beim Hörsteiner Herbst waren wir nicht nur musikalisch, sondern auch bei anderen Diensten mit vielen Helfern im Einsatz. .

Anfang November führten wir wieder unsere musikalische Weinprobe durch. Die Veranstaltung war ausverkauft, die Stimmung prächtig. Am späten Abend hatten wir beim Abräumen Unter-stützung durch den Kleintierzuchtverein, wo wir als Gegenleistung am Pfingstmontag einen Auftritt absolvierten.

Die letzte Veranstaltung des Jahres war dann die Weihnachtsfeier in den Räumen der Winzer-genossenschaft Hörstein. Wir haben diese wieder mit dem Helferessen verbunden, zur Untermalung spielte unsere Jugendgruppe ein paar Weihnachtslieder und wir veranstalteten eine kleine Tombola und machten Schinkenschätzen.

Bereich Musik:

Die Spielstärke des Orchesters betrug im Jahr 2018 35 Musikerinnen und Musiker.

Es wurden folgende Auftritte  erfolgreich gespielt:

• Konzerte: (9h)
  • Kirchliche Anlässe und Gedenkfeiern (10,5h)
  • Ständchen (3,5h)
  • Festbesuche (20,5h)

Gesamtspielzeit: 43,5 Stunden

Der Musikbeirat traf sich zu 3 Sitzen um die musikalischen Ziele zu definieren.

Dank gebührte unserem Dirigenten Burkhard Nimbler, der das Orchester auf die Auftritte vorbereitete. Des Weiteren Bernd Drapal. Er sprang bedingungslos als Dirigenten ein, wenn Burkhard einmal verhindert war.

Bereich Nachwuchsarbeit:

Der MV Hörstein bildete zum 31.12.2018, 3  Kinder auf der Blockflöte, 16  Kinder und Jugend-liche und einen Erwachsenen auf verschiedenen anderen Instrumenten aus.

Unsere Nachwuchsmusiker wurden von 6 externen und 3 internen Ausbildern unterrichtet.

Im April wurden wieder Ostereier gefärbt und an unserem Osterkonzert verkauft. Der Erlös wurde für Ausflüge mit den Kids nach Hanau zum Bowlen und nach Mörfelden-Walldorf in die Trampolinhalle verwendet.

Am 20.Mai veranstalteten wir zum dritten Mal das Familienfest im Pfarrheim St. Martin. Das Vor-spielen der Schüler und die Instrumentenvorstellung wurden wieder in verschiedenen Räumen durchgeführt.

Auch im Jahr 2018 wurde wieder eine Weihnachtsfeier für unseren Nachwuchs veranstaltet. Es wurden Plätzchen gebacken und als Geschenk gab es Rätselspiele.

Es wurde wieder die Quetschekuchenkerb genutzt, um eine Instrumentenvorstellung für die großen und kleinen Besucher zu veranstalten.

Im Januar legten 4 Nachwuchsmusiker die Prüfung zum Jungmusikerleistungsabzeichen „Junior“ erfolgreich ab. Die Ehrung hierfür erfolgte an unserem Osterkonzert 2018.

Außerdem legte Emil Lang auf der Posaune das Jungmusikerleistungsabzeichen „Bronze“ erfolgreich ab.

Bereich Verwaltung:

Der Musikverein hat zum 31.12.2018,  201 Mitglieder.

Für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurde Markus Noll geehrt.

Für 40-jährige Mitgliedschaft ehrten wir Winfried Emge und Walfried Schmitt.

Burkhard Nimbler wurde für 10 Jahre Vorstandsamt, sowie 10-jährige Tätigkeit als Dirigent im MV Hörstein, geehrt.

Jürgen Weidinger wurde vom Landkreis Aschaffenburg für seine langjährige Tätigkeit als Kassier im MV Hörstein geehrt.

Marianne Glaser und Bernd Klenner wurden von der Stadt Alzenau für Ihre langjährige ehren-amtliche Tätigkeit im Musikverein Hörstein geehrt.

Der Vereinsausschuss fand sich im Jahr 2018 zu 7 Sitzungen zusammen.

Übersicht der Aktivitäten aus dem Jahr 2018: