Am 18. März 2018 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des Musikvereins Hörstein statt.
Burkhard Nimbler begann seine Ausführungen mit dem Dank an die aktiven Musiker-innen und Musiker. Er merkte an, dass der Musikverein Hörstein weiterhin eine feste Größe im Ortsleben darstellt. Weiterhin bedankte sich Burkhard Nimbler bei allen Helfern und Unterstützern, im Besonderen bei unserem Musikerstammtisch, der den Kontakt zu den Winzern hält. Der honorige Teilnehmerkreis umfasst ca. 10 -15 Personen, organisiert wird dieser von Peter Hochstein. Weiterhin bedankte sich Burkhard Nimbler bei Helmar Kühnl, der bei unseren verstorbenen Mitgliedern, auf der Beerdigung, die Grabrede hält.
Bereich Musik:
Die Spielstärke des Orchesters konnte in diesem Jahr auf 37 Musikerinnen und Musiker gesteigert werden. Es kamen Verstärkungen in den Bereichen Alt- und Tenorsaxophon und Posaune.
Es wurden folgende Auftritte mit einer Gesamtspielzeit von 33,5 Stunden erfolgreich gespielt: Konzerte (7,5h), Kirchliche Anlässe und Gedenkfeiern (10,5h), Ständchen (2h) und Festbesuche (13,5h)
Der Musikbeirat traf sich zu 3 Sitzen um die musikalischen Ziele zu definieren. Nach Rücksprachen mit den aktiven Musikern wurde auf eine Teilnahme am Wertungsspiel verzichtet.
Besonders bedankte sich Heiko Kemmerer bei unserem Dirigenten Burkhard Nimbler, der das Orchester auf die Auftritte vorbereitet hat. Des Weiteren bedankte sich Heiko Kemmerer bei Bernd Drapal und Rainer Witthaut. Sie sprangen bedingungslos als Dirigenten ein, wenn Burkhard einmal verhindert war. Zum Schluss galt sein Dank allen Musikerinnen und Musikern für Ihr Engagement.
Bereich Nachwuchsarbeit:
Der MV Hörstein bildete in diesem Jahr 5 Blockflötenschüler/in und 9 Jugendliche auf verschiedenen anderen Instrumenten aus.
Im April wurden wieder Ostereier gefärbt und an unserem Osterkonzert verkauft. Der Erlös wird für diverse Aktionen im Jugendbereich verwendet. Am 7. Mai 2017 veranstalteten wir zum zweiten Mal das Familienfest. Anders als im Vorjahr fanden die Vorträge der Schüler verteilt in den Räumen des Pfarrheims statt. Dort konnten dann direkt im Anschluss auch die Instrumente ausprobiert werden.
Auch im Jahr 2017 wurde wieder eine Weihnachtsfeier für unseren Nachwuchs veranstaltet. Es wurden Geburtstagstüten, und aus Gebäck, Lebkuchenhäuschen und weihnachtliche Figuren gebastelt.
Unser Blockflötenangebot wurde wieder in das AG-Programm der Schule aufgenommen, wodurch sich eine vierköpfige Blockflötengruppe bildete. Anstatt der Instrumentalausbildung wurde diesmal ein 8-wöchiger Schnupperkurs über das AG-Programm angeboten. Hierbei durften die Kinder jede Woche ein anderes Instrument genauer kennenlernen. Hieran nahmen insgesamt 13 Kinder teil.
Wir nutzten die Quetschekuchenkerb um eine Instrumentenvorstellung für die großen und kleinen Besucher zu veranstalten. Außerdem nahmen wir an den Ferienspielen teil, indem wir mit den Kindern Trommeln gebastelt haben, und ihnen unsere Instrumente vorgestellt haben. Hieran nahmen ca. 18 Kinder teil, wobei viele Kinder aus dem Hort zu uns kamen.
Im Juni legte Heidi Bilz auf dem Alt-Saxophon die Prüfung für das Jungmusikerleistungsabzeichen „Bronze“ erfolgreich ab. Zum Jahresende 2017 befinden sich 2 Nachwuchsmusiker/innen unter 18 Jahren im Stammorchester. (Heidi Bilz und Emil Lang)
An dem Jugendmusiktag, der vom Blasmusikverband Vorspessart ausgerichtet wird,
spielte von unserer Jugend eine Jugendliche im Bronzeorchester mit.
Bereich Veranstaltungen:
Das Jahr 2017 begann traditionell mit der Winterwanderung. Die Beteiligung war etwas geringer als üblich, Ziel war die Reichenbacher Hütte.
Mitte Februar ging es dann ins Probenwochenende. So bestens vorbereitet fand dann das Osterkonzert statt. Die Vorbereitung und Durchführung waren aus organisatorischer weitgehend reibungslos: Nur beim Abbau waren etwas wenig Helfer da. Dies wird zukünftig durch einen Helferauf- und –
abbauplan organisiert.
Beim Hörsteiner Herbst waren wir nicht nur musikalisch, sondern samstags und montags auch mit vielen Helfern im Einsatz. Wie im vergangen Jahr war der Montag recht schnell besetzt, samstags war es wieder schwieriger. Letztlich sind es dann doch immer die gleichen Leute, die sich bereit erklären zu helfen. Auch deshalb haben wir vor einigen Wochen, einige „fördernde Mitglieder“ angeschrieben und nach Ihrer Hilfsbereitschaft gefragt, einfach, um das Ganze auf mehrere Schultern zu verteilen.
Den meisten Einsatz erforderte wieder die Durchführung der musikalischen Weinprobe Anfang November. Die Veranstaltung war am Ende ausverkauft, die Stimmung prächtig. Die Spendenbereitschaft der Winzer ist – auch dank der Unterstützung durch unseren Stammtisch, immer noch hoch. Es kommen auch immer wieder neue Winzer dazu, z.B. seit 2 Jahren Nils Hohnheit und im vergangenen Jahr mir Robert Strasser erstmals ein Wein aus unserer Partnergemeinde Pfaffstätten. In diesem Jahr wird nach 2-jähriger Pause auch Klaus Simon wieder mitmachen. Erstmals gelang es uns, dass einige Winzer ihren Wein selber vorstellten. Dieses sollte ausgebaut werden. Dadurch wird unsere Veranstaltung abwechslungsreicher und ergänzt sich sehr gut mit Rainers Moderation. Falls der oder diejenige Winzer nicht anwesend sein kann, findet sich dann ja vielleicht ein „Pate“, der den Wein vorstellt, so wie Peter im vergangenen Jahr den Bickelmaier-Wein. Daniel Weih bedankte sich mit einem herzlichen Dankeschön an alle Helfer, die dieses Fest möglich machen.
Die letzte Veranstaltung des Jahres war dann die Weihnachtsfeier. Wir haben diese wieder mit dem Helferessen verbunden und nach längerer Pause, eine kleine Tombola veranstaltet. Die Räumlichkeiten bei der Winzergenossenschaft haben sich bewährt und wir können uns damit auch für die Spende für unsere Weinprobe bedanken. So werden wir – sofern wir alle, wie erhofft gesund und munter bleiben – uns auch in diesem Jahr am Samstag vor dem 3.Advent wieder bei den Winzergenossen treffen.
Bereich Verwaltung:
Der Musikverein zählt aktuell 201 Mitglieder.
Erich Brückner und Joachim Fecher erhielten für 50-jährige aktive Tätigkeit die Große Goldene Ehrennadel des BDB. Für 25-jährige Mitgliedschaft im Verein wurden Carsten Hartmann und Nadine Hartmann geehrt. Für 40-jährige Mitgliedschaft ehrten wir Heinrich Debes und Gerhard Grimm. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Erich Brückner, Joachim Fecher und Karl-Josef Lang geehrt. Für 60-jährige Mitgliedschaft dankten wir Harald Puhl und Aribert Schlett.
Der Vereinsausschuss fand sich im Jahr 2017 zu 9 Sitzungen und einer Strategieplanung
zusammen.
Übersicht der Aktivitäten aus dem Jahr 2017:
- 07.01.2017 – Winterwanderung (Reichenbacher Hütte)
- 10.02.2017 – Probenwochenende (Poppenhausen, Rhön)
- 08.04.2017 – Ostereier bemalen (Pfarrheim)
- 16.04.2017 – Osterkonzert (Räuschberghalle)
- 01.05.2017 – Der Musikverein bei Facebook!
- 07.05.2017 – Familienfest und Tag der offenen Tür (Pfarrheim)
- 2017 – Das Blasorchester des Musikvereins
- 25.06.2017 – Schöntal-Konzert (Aschaffenburg)
- 02.07.2017 – Kindergarten- und Pfarrfest (Pfarrheim St. Martin)
- 18.07.2017 – Es ist nie zu spät für ein neues Hobby!
- 04.09.2017 – Ferienspiele: Spielerisch die Welt der Musik entdecken
- 10.09.2017 – Instrumentenvorstellung auf der Quetschekuchekerb
- 22.09.2017 – Neue Blockflöten- und Instrumenten-Schnupperkurse ab Oktober
- 27.09.2017 – Einladung zum „Hörsteiner Herbst 2017“
- 07.10.2017 – Neue Herbstkönigin: Franziska Hain
- 08.10.2017 – Auftritt Hörsteiner Herbst in Begleitung der Herbstkönigin am Schlagzeug
- 25.10.2017 – Einladung zur „Weinprobe mit Musik“
- 04.11.2017 – Weinprobe mit Musik
- 09.12.2017 – Jugendweihnachtsfeier
- 16.12.2017 – Weihnachtsfeier (Winzergenossenschaft)