1955 – Die Gründung

Die Gründung des Musikvereins Hörstein verdankte die damals noch selbständige Gemeinde Hörstein dem Erweiterungsbau der Pfarrkirche im Jahre 1954.

Für die Ersatzkirche im Saal des Gasthauses „Zum Ritter“ in der Hauptstraße 4, suchten der Hochwürdige Geistliche Rat Johann Schulz und der Kirchenpfleger Franz Emge  geeignete Kirchenmusik.

Um die erfahrenen Musiker Karl Rüfner und Karl Trapp scharten sich einige musikbegeisterte junge Männer aus Hörstein, die sich für die Kirchen- bzw. Blasmusik interessierten. Da die vorhandenen Musikinstrumente für die stattliche Zahl der “lernfreudigen” Jugendlichen nicht ausreichten, teilten sich mehrere Musiker in der Anfangsphase ein Instrument. Die Kirchenverwaltung kaufte trotz Geldmangel vier neue Musikinstrumente und suchte ältere Instrumente von ehemaligen Musikern zusammen.
Die kleine Gruppe traf sich nun zu regelmäßigen “Musikstunden” im Haus der geduldigen Ausbilder Karl Rüfner und Karl Trapp.

Am 17. März 1954, dem Tag der “Ewigen Anbetung” spielte die neue Kapelle zum ersten Mal bei der abendlichen Schlussprozession und begleitete musikalisch den Gesang des Liedes „Deinem Heiland deinem Lehrer“.

Die noch junge Kapelle übernahm dann von März bis Oktober die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in der Ersatzkirche im Saal des Gasthauses „Zum Ritter“. Dieser Eifer setzte sich auch im neuen Gotteshaus fort bis am 5. Oktober 1958 die neue Orgel eingeweiht werden konnte.

Die Voraussetzungen zum Musizieren in der neu errichteten Kirche waren allerdings nicht so einfach. Da noch keine Treppe vorhanden war, mussten die Musiker mit ihren Instrumenten über eine Leiter zur Empore hochklettern, was aber keinen davon abhielt, zum sonntäglichen Musizieren in der Kirche zu erscheinen.

Um dieser bestehenden, noch jungen Musikkapelle einen finanziellen Rückhalt zu geben, wurde im Jahre 1955 der Musikverein Hörstein ins Leben gerufen. So war es vor allem der aktive Musiker Valentin Bohlender, der bemüht war, noch möglichst viele Förderer und Interessenten für die Blasmusik zu gewinnen. Gemeinsam mit dem Aktiven Hugo Stolzenberger und dem Musikfreund Lorenz Kern führte er im Dorf eine erfolgreiche Mitgliederwerbung durch.

Am 11. Dezember 1955 konnten im Gasthaus „Zur Traube“ 73 Gründungsmitglieder den Musikverein Hörstein ins Leben rufen und Valentin Bohlender zum 1. Vorsitzenden wählen. Valentin Bohlender begleitete dieses Amt bis zu seinem Wegzug im Jahre 1959.

Bei der Gründung hat es sich der Verein zur Aufgabe gestellt, die Volksmusik, insbesondere die Blasmusik zu pflegen und zu deren Erhalt beizutragen.