16.12.2023 – Geselliger und besinnlicher Jahresausklang

Geselliger und besinnlicher Jahresausklang beim MV Hörstein

Bei der Weihnachtsfeier des MV Hörstein konnten wieder einige langjährige Mitglieder geehrt werden, mit Urkunde v.l.n.r: Heiko Kemmerer, Stefanie Fuchs, Horst Grebner

Nun schon seit einigen Jahren nutzt der Musikverein Hörstein die Räumlichkeiten der örtlichen Winzergenossen für seine Weihnachtsfeier. Dafür gibt es gleich mehrere Anlässe: Hauptsächlich natürlich, um in geselliger Runde und vorweihnachtlicher Stimmung das Jahr Revue passieren zu lassen, aber auch, um sich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern mit einem Essen zu bedanken, langjährige Mitglieder zu ehren und nicht zuletzt als kleines Dankeschön an die Winzergenossenschaft als treue Teilnehmer und Spender bei der „Weinprobe mit Musik“.

So konnte der 1.Vorsitzende Burkhard Nimbler am Vorabend des dritten Advents rund 70 Gäste begrüßen ehe das Klarinetten-Trompetenduo Vico Rosenberger und Heiko Kemmerer den Abend musikalisch eröffnete. Nachdem sich alle am Buffet gestärkt hatten folgte eine schöne Weihnachtsgeschichte, bevor sich der Nikolaus die Ehre gab, um auf das ereignisreiche Jahr zurückzublicken: Bei zahlreichen Gelegenheiten spielte der Musikverein auf, sei es beim Osterkonzert, bei Festen in der Umgebung, bei (goldenen) Hochzeiten, Geburtstagsständchen oder der „Weinprobe mit Musik“. Auch die Geselligkeit kam nie zu kurz wie beim Ausflug ins Rheingau, wo auch der letzte Auftritt des langjährigen Dirigenten Burkhard Nimbler stattfand. Dieser gab danach den Stab an Markus Wissel weiter, der seit dem Sommer in Burkhards Fußstapfen getreten ist und bereits mehrfach beweisen konnte, dass er diese auch problemlos ausfüllt.

Danach kam man zur Ehrung der langjährigen Mitglieder. Für Ihre Vereinstreue wurden in diesem Jahr ausgezeichnet: Heiko Kemmerer für 25 Jahre. Stefanie Bernhard, Stefanie Fuchs, Alois Beer,  Horst Grebner, Wolfgang Kampfmann für 40 Jahre. Und Franz Schohe ist nun seit 60 Jahren Mitglied des Vereins.

Wie jedes Jahr gab es dann noch einiges zu gewinnen: Zunächst beim traditionellen Schinkenraten und dann bei der von den 2.Vorsitzenden Lisa Grebner und Luis Bahlke organisierten und moderierten Tombola. So konnte die bzw. der eine andere noch reich beschenkt den Nachhauseweg antreten. Zum Ende des Abends bedankte sich der 1.Vorsitzende Burkhard Nimbler nochmals bei allen, die sich in jedweder Form am Gelingen des abgelaufenen Jahres beteiligt haben und wies schon mal auf die erste Veranstaltung des Jahres 2024 hin, der Winterwanderung am 6. Januar nach Rückersbach (Treffpunkt 10 Uhr an der Räuschberghalle).