04.11.2023 – Verabschiedungen auf Weinprobe

Zwei Urgesteine des Musikvereins Hörstein treten ab

Erich Brückner (3.v.l.) und Alfred Spatz (4.v.l.) wurden bei der „Weinprobe mit Musik“ mit einem Präsent von der Vorstandschaft verabschiedet.

Bei der „Weinprobe mit Musik“ des Musikvereins Hörstein herrschte erneut ausgelassene und beste Stimmung, die Halle war auf den letzten Platz besetzt und wieder festlich geschmückt. Diesen perfekten Rahmen nutzten zwei hochverdiente Musiker, um sich noch einmal auf der Bühne zu zeigen, um dann aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen in den musikalischen Ruhestand zu gehen.  Erich Brückner spielte im Orchester gut 55 (!) Jahre lang die Tuba und sorgte immer für das musikalische Fundament. Bereits 2017 erhielt er für ein halbes Jahrhundert des Musizierens vom Blasmusikverband die Goldene Ehrennadel.  Durch einen glücklichen Zufall ergab es sich, dass dazu passend das Stück „Ein halbes Jahrhundert“ noch kurzfristig ins offizielle Programm rutschte. Erich fehlte so gut wie nie, noch im vergangenen Jahr war er der aktive Musiker mit den meisten Probenbesuchen. Zusätzlich war er während seiner Laufbahn Schriftführer, 2. Vorsitzender, stellvertretender Bereichsleiter Verwaltung und ist bis heute ein gewissenhafter Kassenprüfer.

Alfred Spatz war schon seit Anfang der 60er Jahre – im ersten Jahrzehnt des Vereins – am Flügelhorn aktiv.  Im Gegensatz zu vielen Musikern, die nach einer „Auszeit“ nicht mehr zu gewinnen sind, musste Alfred 2016 nicht lange überredet werden, das Instrument wieder aus dem Koffer zu holen. So unterstützte er noch einmal sieben Jahre lang den hohen Blechbläsersatz mit seinem Können und seiner Routine.

Der erste Vorsitzende Burkhard Nimbler bedankte sich bei den beiden mit einem Präsent und brachte es auf den Punkt: „Wir haben viel mit Euch gemeinsam erlebt und es hat immer Spaß gemacht, mit Euch zu musizieren!“