2005 – Ausflug München

Nach dem Stress des Jubiläumsfestes haben wir uns diesen Ausflug verdient. Bei der ersten Rast konnten sich alle am reichhaltigen Frühstücksbuffet bedienen. Da unser Bus von Ingo Bott gut ausgestattet war fehlte selbst der frisch gebrühte Kaffee nicht. Der Schirmherr unseres Jubiläumsfestes, Landtagsabgeordneter Henning Kaul, bemühte sich für uns einen Besuch im Landtag oder der Staatskanzlei zu organisieren. Ein paar Tage vor der Reise machte ihm aber sein Chef einen Strich durch die Rechnung, denn alle Abgeordeten waren zu einer Klausurtagung beordert. So standen Landtag und Staatskanzlei leer und unser Besuch wurde umgeleitet in die Schatzkammer der Residenz, was sehr sehenswert war. Nach einer Stärkung im Franziskanerkeller begann unsere Sightseeingtour mit einem Fußmarsch. Bei der anschließenden Stadtrundfahrt, die am Schloss Nymphenburg endete, konnten einige Sehenswürdigkeiten besichtigt werden.

Nach der Zimmerverteilung testeten wir das Münchner Nachtleben …

Der Samstag Vormittag wurde verschieden gestaltet. Ob Besuch in der Bavaria-Filmstadt, dem Karl-Valentin-Musäum oder der neuen Allianz-Arena, jeder kam auf seine Kosten.
Nachmittags durften wir vor einem Riesenpublikum unter dem Chinesischen Turm im Englischen Garten unser Bestes geben.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen eines Besuches des Münchner Flughafens. Nach einer Rundfahrt konnten wir auf der Besucherterasse das Publikum unterhalten. Nachdem Ingo Bott alle Instrumente wieder im Bus verstaut hatte gings Richtung Heimat. “Ich kenne da eine gute Brauereigaststätte in Hirschaid bei Bamberg, da machen wir unsere Schlussrast. Das Bier ist gut und günstig und die Portionen auch”.

Das Bier war gut und günstig, die Portionen ebenfalls. -stimmt-

Nachdem die Wirtin erfahren hatte, dass wir ein Musikverein sind, durften wir ohne Ständchen nicht gehen. Leider war die Fahrt viel zu schnell vorbei.