1995 – Das Jahr

Am 27. und 28. Mai 1995 feierte der Musikverein 1955 Hörstein e.V. sein 40jähriges Jubiläumsfest in der prächtig geschmückten Räuschberghalle.

Am Samstag abend zogen acht Musikvereine mit Marschmusik durch die Straßen zur Räuschberghalle. Hier fand dann ein Freundschaftsspielen der Gastkapellen statt. Im Anschluss spielten die Greußenheimer Musikanten zum Tanz auf. Mit den Musikfreunden aus Greußenheim (bei Würzburg) besteht eine jahrelange Freundschaft. So wurde schon des Öfteren zu deren Starkbierabstich zum Tanz aufgespielt.

Am Sonntag früh wurde nach einer Kirchenparade ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche gefeiert. Zum Frühschoppen und am Nachmittag kamen 9 befreundete Musikvereine zu einem Sternmarsch und gaben ein Gastspiel in der Räuschberghalle. Auch die Kinder kamen hier voll auf ihre Kosten. Unter professioneller Leitung gab es Kinderschminken, Taschen bemalen und vieles mehr.

Unsere Nachwuchsmusiker übernahmen die musikalische Umrahmung zahlreicher Ehrungen.
Günther Heßberger, der 13 Jahre als 1. Vorsitzender und weitere 14 Jahre in der Vorstandschaft fungierte, wurde aufgrund seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Des weiteren konnten 20 Gründungsmitglieder für 40jährige Vereinstreue und 9 Mitglieder für 25jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.
Besonders freuten wir uns über eine Delegation aus unserer Partnergemeinde Pfaffstätten, die uns mit der Gratulation 2 Notensätze ihrer Komponisten Anton Hofmann und Johann Österreicher überreichten.