1980 – Das Jahr

Die einheitliche Kleidung des Orchesters ergänzte der Verein 1980 um einen grauen Sakko mit dem Hörsteiner Marktgemeindewappen.

1980 feierte man das 25-jährige Vereinsbestehen mit einem Jubiläumskonzert am 22. März, einer akademischen Feier am 28. Juni und einem großen Fest vom 12. bis 14. Juli.

Zu diesem Jubiläumsfest besuchte uns auch der Musikverein Pfaffstätten, der bei seinen Auftritten immer wieder großen Beifall erhielt. Auch die Blaskapelle aus Aschbach im Steigerwald war mit unserem Musikfreund Otto Stolzenberger, der auch mit zu den Gründern des Musikvereins Hörstein gehörte, angereist. Der musikalische Höhepunkt dieses Festes war sicherlich das zweistündige Konzert der „1. Armored Division Band“ der amerikanischen Streitkräfte aus Ansbach am Montagabend und das sich daran anschließende gemeinsame Musizieren dieser Militärkapelle mit dem Musikverein Pfaffstätten und dem Musikverein Hörstein. Dieser mehr als 100 Musiker umfassende Klangkörper gab den „alten Kameraden“ und „stars and stripes“ zum Besten und wurde abwechselnd von James McNeal und Anton Hofmann aus Pfaffstätten geleitet. Der Obmann der Pfaffstättner Hauerkapelle Anton Hofmann komponierte den „Hörsteiner Marsch“, den er uns anläßlich unseres Jubiläums überreichte. Mit diesem Marsch beendet das Orchester seitdem traditionell seine Auftritte.