Jugendorchester

Das Jugendorchester soll zum einen die jungen Musiker auf das Stammorchester vorbereiten, indem sie dort unter anderem lernen, zusammen mit mehreren Instrumenten zu spielen, aufeinander zu hören und was das „Rumfuchteln“ des Dirigenten zu bedeuten hat.  Je nach Situation werden auch Ensembles, also kleine Gruppen gebildet, um das Zusammenspiel zu üben.

Zum anderen geht es aber auch darum, die Gemeinschaft zu stärken,  und einfach Spaß beim gemeinsamen Musizieren zu haben.

Jugendkooperation 2022 bis heute

• Die Jugendkooperation mit der Kolping Kapelle Alzenau besteht seit März 2022
  • Musikalische Leitung: Tommy Telkemeier
  • Probezeiten: Dienstags 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr (abwechselnd in Proberäumen in Alzenau und Hörstein)
  • Teilnehmer: aktuell 13 Jugendliche (Stand 2023)

Jugendorchester 2017 – 2021

• Musikalische Leitung: Lisa Grebner und Daniela Telkemeier
  • Probezeiten: Samstag 10 – 11 Uhr
  • Voraussetzung: ca. 2 Jahre Instrumentalunterricht oder Junior-Jungmusikerleistungsabzeichen

Jugendorchester 2009 – 2015

Das Jugendorchester 2012

• Musikalische Leitung: Frank Geibig
  • ca. 10 aktive Musiker (2012)

Entwicklungsgeschichte:

• Das Jugendorchester ist 2009 entstanden um den Jugendlichen eine eigene Plattform zum Zusammenspielen und zur Präsentation ihres Könnens zu bieten und ist seitdem regelmäßig mit eigenen Auftritten bei unseren Konzerten vertreten gewesen.
  • Im Jahr 2015 wurden die meisten der Mitglieder des Jugendorchesters in das Stammorchester übernommen, woraufhin das Jugendorchester aufgelöst wurde.
  • Im Jahr 2017 wird ein neues Jugendorchester für unsere jungen Mitglieder aufgebaut