03.12.2016 – Weihnachtsfeier (Winzergenossenschaft)

Weihnachtsfeier und Helfer-Essen

Am Ende eines Jahres mit vielfältigen Aktivitäten, in dem natürlich wieder das gemeinsame Musizieren im Vordergrund stand, traf sich der Musikverein Hörstein in den Räumlichkeiten der örtlichen Winzergenossenschaft zur alljährlichen Weihnachtsfeier.

Zunächst einmal wurde für das „leibliche Wohl“ gesorgt. Ein Freund des Vereins hatte bei entsprechender Gelegenheit für die Darbietung seines Lieblingsstückes die Spende eines Spanferkels versprochen. Dies wurde hiermit eingelöst. So verband der Musikverein dieses Jahr seine Weihnachtsfeier mit dem „Helferessen“ – dem Dankeschön an die aktiven Musiker und vielen Helfer, die jedes Jahr bei den Festen und Veranstaltungen mit anpacken.

Nach der Begrüßung und dem Jahresrückblick durch den ersten Vorsitzenden Burkhard Nimbler trat auch erstmals das „Weihnachtsfeierbläserseptett“ auf.  Dieses untermalte den Abend mit  vorweihnachtlichen Melodien – mal schwungvoll rhythmisch, mal besinnlich.

Nach einer von Burkhard Nimbler vorgetragenen Weihnachtsgeschichte – auch darin spielte natürlich das Musizieren eine entscheidende Rolle –  hatte auch der Nikolaus noch seinen Auftritt und berichtete, dass der Musikverein Hörstein im vergangenen Jahr mit dem Hahnenkamm und dem Kloster Engelberg so manchen Gipfel bezwungen hat und sich auch von einem Hornissenschwarm nicht vom Proben abhalten liess. Direkt im Anschluss bewies das Septett, dass man auch zu „Lasst uns froh und munter sein“ problemlos swingen und Walzer tanzen kann.

Nach dem traditionellen „Schinkenraten“  und einem Ausblick auf das kommende Jahr durch den ersten Vorsitzenden – u.a. auf die am 7.Januar anstehende Winterwanderung auf die Reichenbacher Hütte – blieb dann noch Zeit für Gespräche bei dem ein oder anderen Glas guten Hörsteiner Weins.

img_1716-1
Von links nach rechts: 1. Vorsitzender Burkhard Nimbler, Bernd Walter, Walter Reisert, Karl-Heinz Hardt, Waldemar Nimbler, Dieter Schwarz sowie die 2. Vorsitzenden Heiko Kemmerer und Stefan Jökel

Ehrungen

Der würdige Rahmen des Abends war auch wieder ideal, um treuen Mitgliedern die entsprechende Ehrung zukommen zu lassen.

Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Thomas Uftring und Jürgen Wenzel geehrt.

40 Jahre im Verein sind Berta Bensing, Gerd und Gerhard Bergmann, Bernd Emge, Dieter Reisert, Dieter Schwarz, Robert Schwarz, Elmar Sticksel, Bernd Walter sowie Wolfgang Wissel.

Bereits ein halbes Jahrhundert halten Karl-Heinz Hardt und Horst Streit dem Verein die Treue.

Und schon vor 60 Jahren – also unmittelbar nach der Vereinsgründung  – haben Waldemar Nimbler, Richard Noll und Walter Reisert ihre Beitrittserklärung unterschrieben.